Du bist hier:
04.-05.05.2002 - Deutsche Jiu - Jitsu Meisterschaft Drucken E-Mail

Am Wochenende des 04. und 05. Mai 2002 besuchten einige unserer Mitglieder die "Deutsche Jiu - Jitsu Meisterschaft", die vom Budo Verband e. V. veranstaltet wurde. Organisiert und ausgerichtet wurde diese verbandsoffene Veranstaltung von der Budoschule Kuntao-Schortens, anläßlich ihres 5 jährigen Bestehens, in der Beethovenhalle von Schortens.

Unter den Augen des Hauptkampfrichters Rolf Löwel (8. DAN Jiu - Jitsu) gingen auf drei Wettkampfflächen über 120 Kämpfer an den Start, um in 27 Gewichtsklassen den jeweils besten Kämpfer zu ermitteln. Einige Teilnehmer sind dafür sogar aus Bochum und Hannover angereist. Gekämpft wurde nach dem Brasilianischen Poolsystem.

Auch für die Teilnehmer aus Zetel hat sich die Anfahrt und das wochenlange Training bezahlt gemacht. Von den acht gestarteten Mitgliedern konnten folgende Plazierungen erkämpft werden.

1. Platz: 
Bastian Alberts (Jugend Jungen bis 55kg),
Laura - Marie Hoffmann (Schüler Mädchen bis 35kg),
Nadine Töben (Schüler Mädchen bis 42kg).

2. Platz: 
Madlen Gebenroth (Schüler Mädchen bis 38kg),
Stefanie Krabiell (Schüler Mädchen bis 42kg),
Marloú Walther (Schüler Mädchen bis 32kg)

3. Platz:
René Peters (Schüler Jungen bis 31kg)

Es hat sich gezeigt, daß die Erfahrungen aus den vergangenen Meisterschaften im Training entsprechend aufgearbeitet und bei dieser Meisterschaft erfolgreich umgesetzt werden konnten. So erreichte René Peters, der in einer Gewichtsklasse mit dem stärksten Teilnehmerfeld startete, souverän die Finalkämpfe und wurde erst hier nach spannenden Endkämpfen auf den 3. Platz verwiesen. Dennoch konnte er durch seine guten Leistungen überzeugen und wird sicherlich noch von sich reden machen. Auch Madlen Gebenroth, für die dies die erste offizielle Meisterschaft war, konnte die im Training erlernten Techniken gut umsetzen. Im Kampf um den 2. und 3. Platz konnte sie schließlich durch einen Fallrückzieher den entscheidenden Punkt erzielen und den 2. Platz für sich sichern.

Peter Rusert, Trainer und Vorsitzender des Vereins, der erst kürzlich bei der BAE seine "Kampfrichter Landeslizenz" erworben hat, stand bei dieser Meisterschaft als Mattenrichter zur Verfügung und freute sich über die Leistungen seiner Schützlinge.